Mobikon in Frankfurt

Mobile Lösungen und Trends für Unternehmen

iPhone
Geschäftliche Angelegenheiten mit dem Smartphone erledigen | (Quelle: panthermedia.net/Alexander kirch)

Auf der diesjährigen Mobikon in Frankfurt am Main präsentieren Aussteller neue mobile Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Prozesse beschleunigen.

Der Griff zum Smartphone, um kurzerhand Informationen online zu recherchieren, ist längst Normalität geworden. Viele Dinge erledigen wir mit dem Handy, weil es so praktisch ist und außerdem für viele Menschen als selbstverständlich gilt. Dabei liegt es noch gar nicht lange zurück, als die Internetnutzung mit dem Handy noch eine kostspielige Angelegenheit war.

In den vergangenen Jahren hat sich eine ganze Menge getan. Zunehmend mehr Firmen drängen in das Mobile-Business, um ihre Lösungen anzubieten. Dementsprechend wurde das Spektrum an Möglichkeiten stark erweitert, selbst komplexe Geschäftsprozesse wurden längst in die Welt des mobilen Internets verfrachtet.

Keine Trends verpassen

Doch nicht alle Unternehmen gehen mit diesem Thema gleich um. Auf der einen Seite gibt es Betriebe, die sich mit aktuellen Trends intensiv auseinandersetzen und nach Möglichkeiten suchen, um sie zur Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen einzusetzen. Auf der anderen Seite finden sich Unternehmen wieder, die erst einmal abwarten und so manch große Chance ungenutzt lassen.

Eines der Kernprobleme besteht darin, dass es gar nicht so leicht ist, Trends und Möglichkeiten früh zu erkennen. Viele Startups, die beispielsweise praktisches Business-Apps anbieten, rühren kaum in der Werbetrommel, sodass einige potentielle Kunden ihre Chancen erst spät erkennen. Dabei muss dies nicht so sein, schließlich gibt es inzwischen erstklassige Möglichkeiten, sich zu informieren. Eine gute Anlaufstelle ist zum Beispiel die Mobikon, die diese Tage in Frankfurt stattfindet.

Fachmesse für Unternehmen

Die Mobikon ist eine Fachmesse, auf der sich alles rund um das Thema mobiles Internet dreht. Im Mittelpunkt stehen Lösungen für Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse beschleunigen oder vereinfachen wollen. Anbieter mit Fokus auf verschiedene Businessfelder präsentieren ihre Lösungen. Als Veranstaltungsort wurde die Messe in Frankfurt gewählt, was aufgrund der zentralen Lage innerhalb Deutschlands vielen Unternehmen sicherlich entgegenkommt.

Ein Besuch der Messe ist für Unternehmen vor allem deshalb interessant, weil ihnen ein breites Spektrum verschiedener Anwendungsbereiche vorgestellt wird. Zumal es bei einem Messebuch gar nicht unbedingt darum gehen muss, neue Lösungen zu finden, die unmittelbar in die eigenen Geschäftsprozesse integriert werden. Ein Besuch empfiehlt aus einem ganz anderen Grund. Es bietet sich die Gelegenheit, einen guten Überblick über aktuelle Möglichkeiten zu gewinnen. Außerdem ist ein persönlicher Austausch mit Experten möglich, um so besser abschätzen zu können, welche Potentiale sich im eigenen Unternehmen dank mobiler Technologie nutzen lassen.

Ähnliche Artikel